Dienstag, 25. Dezember 2018

Zum Geleit



Ausgehend von einem Zitat von Frank Kafka werde ich an dieser Stelle einige Überlegungen über Freud und die Psychoanalyse niederschreiben. Als jemand, der sich während seines literaturwissenschaftlichen Studiums viel mit Freud beschäftigte, auch sehr therapierfahren ist, allerdings noch nie eine Psychoanalyse gemacht hat, bin ich im Hinblick auf die psychoanalytische Praxis ein Laie. Es wird hier also nur um geisteswissenschaftlich Überlegungen zu Freud und späteren Freud-Lektüren gehen. Teilweise werde ich dabei Facebook-Posts zum Thema, die ich vor allem in den letzten Monaten formulierte - in teilweise überarbeiteter - Form nach und nach eintragen. Da ich hauptsächlich als Filmjournalist arbeite, wird es dabei auch psychoanalytische Deutungen von Filmen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen